Bericht von der 9. GöBUS-Sonderfahrt - 21.05.2016 |
Am
Samstagmorgen, den 21.05.2016, war es nun endlich soweit. Nach einer kleinen Pause von fast 6 Jahren begann die 9. GöBUS-Sonderfahrt bei strahlendem Sonnenwetter in der Universitätsstadt Göttingen. Schon vor Start konnten Busse am Göttinger ZOB der Unternehmen Göttinger Verkehrsbetriebe, RBB Göttingen und Weihrauch Uhlendorff fotografiert werden. Aber nicht lange mussten wir warten, da kamen unsere Setra S 215 UL’s vom Fahrdienst, Göttingen und der Fahrschule Funny Drive, ebenfalls aus Göttingen. |
Unser gelernter Fahrkartenverkäufer Marco Schumm hat schnell den Fahrersitz
des GÖ-BQ 900 eingenommen. Jeder Teilnehmer bekam eine Fahrkarte/Programmheft. Um kurz nach 10 Uhr konnte nach Zustieg der Teilnehmer in den GÖ-WW 83 und den GÖ-BQ 900 die Fahrt starten. |
Schon nach 500 Metern Fahrt der erste Höhepunkt: Auf der Godehardstraße kam uns der Bus der Göttinger Omnibusfreunde NOM-PY 11 entgegen, der Fahrer hat uns doch glatt übersehen!
|
I.
Station:
Fahrdienst, Göttingen
Nach einer kurzen Fahrt durch Göttingen und am RBB Betriebshof vorbei erreichten wir das Betriebsgelände von Fa. Fahrdienst. Frau Beate Zimmermann und der Geschäftsführer Herr Kaczmarek, warteten dabei schon auf uns. Die Vorfreude und unser Interesse war schon ungebremst und die Teilnehmer machten sich an die ersten Wagen mit ihren Kameras. Zum Start zeigten die Teilnehmer großes Interesse für den ehemaligen Wagen der Verdener Verkehrsgesellschaft. Zum Vorschein kam auch der Mercedes-Benz O 407, der ehemals bei der Fa. EW Bus lief. |
Nach einer kurzen Begrüßung durch Matthias
Eickhoff, Julian und Manuel Ehlers konnten alle anschließend weiter die
Busse fotografieren. |
Nachdem die Begrüßung abgeschlossen war und die
Teilnehmer willkommen geheißen wurden, hatten alle die Möglichkeit da
weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Großes Interesse zogen dabei die alten Gelenkbusse der aufgelösten NahVerkehr Göttingen GmbH auf sich. |
Am Ende des Besuchs wurden Frau Zimmermann und dem Geschäftsführer Herr Kaczmarek eine Flasche Sekt als kleines Präsent dankend übergeben. |
Über die Ortschaften Lenglern, Gladebeck und Lutterhausen ging es nach
Moringen zum etwas abgelegenden Betriebshof der Fa. Solling Bus. |
Kurz vor dem Betriebshof angekommen, war erstmal Zeit für einen
Fotohalt. Vor landschaftlicher schöner Kulisse hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, unsere eingesetzten Setra S 215 UL’s fotografisch festzuhalten. |
II.
Station: Solling
Bus, Moringen Daraufhin ging es dann zu Fuß die letzten Meter weiter zum Betriebshof. Geschäftsführer Theo Goebel wartete schon auf uns und begrüßte jeden einzelnen Teilnehmer. Für alle Teilnehmer sowie Fahrer wurde netterweise Kaffee und Kuchen bereitgestellt. |
Schon machten sich die Teilnehmer an das Fotografieren der Fahrzeuge.
|
Nach Beendigung wurde auch hier ein kleines Präsent an den
Geschäftsführer überreicht und für den Aufenthalt gedankt.
|
Unsere Tourbusse wurden zum Abschluss im fahrenden Zustand
fotografiert und gefilmt. Amüsiert hatte der ein oder andere Teilnehmer schon sein Sitzplatz eingenommen.
|
Weitergeführt wurde die Fahrt Richtung Einbeck. In Einbeck angekommen, hatten wir schon den zweiten Gag, der zu Gelächter bei uns führte: Auf der Heckscheibe eines Autos stand: „100 % sauber – hier blasen nur die Weiber!“. Als sich daraufhin wieder Beruhigung eingeschlichen hat, gab es noch schöne historische Autos zu sehen. Der PS.SPEICHER hatte gerade draußen seine Ausstellung mit alten Audi's präsentiert. |
III.
Station: Ilmebahn, Einbeck Angekommen am Betriebshof der Ilmebahn GmbH in der Bierstadt Einbeck stand uns ein Mitarbeiter zur Verfügung, der uns die zur Verfügung stehenden Wagen aus der Betriebshalle zum Fotografieren gefahren hat.
|
Neben Mercedes-Benz O 530 Citaro’s,
Gelenkbussen und LE’s, gab es auch die älteren Baureihen von Mercedes-Benz mit den Typenbezeichnungen O 407 und O 408 zu sehen. |
|
|
Am Einbecker
Bahnhof/ZOB wurde ein
Fahrzeugwechsel
vorgenommen. D Die Fahrt wurde mit dem nächsten Fahrzeug fortgeführt, ein Gelenkbus des Omnibusbetriebes Fischer aus Hoheneggelsen, ein MAN SG 322, der auf das Kennzeichen HI-HF 3030 zugelassen ist. Julian Ehlers fuhr dieses Fahrzeug lässig über die ganze Tour bis nach Northeim. |
Auf dem Einbecker ZOB konnten noch weitere Wagen der Ilmebahn GmbH sowie
der RBB Holzminden fotografiert werden. |
Am Haltepunkt Billerbeck angekommen, konnte sich der MAN SG 322 prächtig im Sonnenschein präsentieren. |
IV.
Station: Tappe
(Reisen/Touristik), Billerbeck Bei der Fa. Tappe waren schon die Busse vorab von Herrn Tappe herausgefahren wurden, sodass gleich alles bereit war zum Fotografieren für unsere Teilnehmer. |
Zu Gast ist leihweise ein Setra S 315 UL von Rizor da. Einige Busse waren ehemals bei den Göttinger Verkehrsbetreiben oder der Ilmebahn GmbH. |
Hier der NOM-SR 599. |
Auch das Interesse der Teilnehmer hat der
historische Reisewagen Setra S 208 H auf sich gezogen. Ein Fahrzeug des Typs gehört zur Rarität und ist somit noch kaum in der Nähe im Einsatz. |
|
Durch viele Kurven haben wir uns als nächstes
auf dem Weg nach Osterode am Harz gemacht. |
In Echte legten wir ein Fotohalt
ein. Auf dem
Parkplatz am Sportplatz standen insgesamt vier Fahrzeuge bereit. Unter anderem waren dort drei Fahrzeuge von Solling Bus, die wir vorher nicht auf dem Betriebshof fotografieren konnten. Bemerkenswert war noch ein Mercedes-Benz O 407 der Fa. Rizor. |
Am Osteroder ZOB
haben wir dann eine k Nach der Pause mussten wir nur noch auf einen warten, Björn Saslotzkie. In letzter Minute hat er dennoch den Aufsprung zum Einstieg in den Gelenkbus geschafft. |
|
In Osterode
haben wir ein
Fahrzeugwechsel vorgenommen. Bereit stand ein Mercedes-Benz O 405 G mit dem Kennzeichen OHA-VG 105. Freundlicherweise hat uns der Betriebsleiter der VG Osterode mit einem Gelenkbus vom ZOB abgeholt und uns zum Betriebshof in der Katzensteiner Str. gefahren. |
Auf dem Weg hieß
es aber dann nochmal: Fotohalt. Aufgrund, dass die beiden Gelenkbusse in der Haltestelle standen und unsere Teilnehmer die Straße verbarrikadiert haben, kam es mal kurzzeitig zur Staumeldung auf der Straße. |
V.
Station:
Verkehrsgesellschaft Osterode/Harz, Osterode Bei einer Fahrt durch ganz Osterode und durch viele Kreisel erreichten wir letztlich die Betriebsstätte an der Katzensteiner Straße. |
Nach Erkundung
der Betriebshallen fanden die Gelenkzüge der Verkehrsgesellschaft hohe
Aufmerksamkeit. Bei hochsommerlichen Sommerwetter zeigte sich jetzt dabei auch der zweite Gelenkbus, ein Mercedes-Benz O 405 G (OHA-VG 112). |
Neben diesem Omnibus wurden zudem noch Irisbusse herausgefahren sowie der gut erhaltene Neoplan N 4016, der zu diesem Zeitpunkt als Ausleihe von Weihrauch Uhlendorff in Osterode dient. |
Auch Herr Lange ein Fläschchen Sekt in die Hand gedrückt, der
hatte extra eine weitere Anreise für das Herausfahren der Busse in Kauf genommen. |
|
VI.
Station: Hahne
Reisen e.K., Wieda Unser Weg führte uns nun weiter in den Süden des Harzes in die kleine Ortschaft Wieda. Bei der Fa. Hahne Reisen angekommen, boten sich schon die farbenfrohen Fahrzeuge zum Fotografieren an. Zu fotografieren gab es Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Setra, die sich allesamt in einem sehr guten Erscheinungsbild zeigten. |
Neben den
Betriebsangehörigen hatten wir auch Besuch von der Presse, dem
„Harz-Kurier“. Der Reporter machte Fotos und schaute sich das begeisternde Fotografieren unserer Teilnehmer an. |
|
Die Verabschiedung
rückte leider langsam näher, Herr Wolfgang Hahne und
seine Mitarbeiter bekamen von uns ein kleines Dankeschön überreicht. |
Schließlich in Northeim angekommen,
gab es an der Northeimer Haltestelle „Markt“ einen
Fotohalt. |
Doch den Wagen 31, ein Mercedes-Benz O 530 Citaro,
wollte auch ohne ein Foto keiner einfach so davon fahren lassen. |
Wir haben dann die Fahrt in Richtung Betriebshof
der Weihrauch-Uhlendorff GmbH fortgesetzt. |
VII.
Station:
Weihrauch Uhlendorff, Northeim Auf dem Betriebshof angekommen, haben Julian Ehlers und Marco Schumm die Fahrzeuge aus den Hallen gefahren. Der Setra S 319 NF ist über die Verkehrsgesellschaft Uhlendorff angemeldet. |
Darüber hinaus
konnte der einzige Midibus, der im Stadtverkehr eingesetzt wird,
vorgeführt werden. |
Als Letztes hieß
es dann auf dem Northeimer Betriebshof noch einmal:
Fahrzeugwechsel! Umgestiegen wurde in den Mercedes-Benz O 405 GN, ein Gelenkbus, der normalerweise ausschließlich als Verstärkerbus eingesetzt wird. Daraufhin hieß es dann „Abfahrt“, der Heimweg nach Göttingen wurde angetreten. |
|
|
Das GöBUS-Team
möchte sich bei allen teilgenommenen Unternehmen und deren Mitarbeitern
sowie bei den Teilnehmern bedanken!
Es war ein toller Tag, uns hat es äußerst viel Spaß gemacht, mit Euch den Tag zu verbringen.
|
Am Ende unseres
Besuchs entstand das Gruppenfoto unserer Teilnehmer der
GöBUS-Sonderfahrt "Reloaded"! Nicht zu vergessen ist hier auf dem Bild rechts stehend unser Fotograf Felix Leonhardt abgebildet. Ohne ihn hätte dieser Bericht nicht die zahlreichen Bilder, die uns noch länger an den Tag erinnern lassen. |
Und hier gibt es den offiziellen Film zur 9. Sonderfahrt: Auch verfügbar bei YouTube: 9. GöBUS Sonderfahrt 2016 |
Unsere Artikel im "Harz-Kurier" und der "Einbecker Morgenpost kompakt" |
Wir hoffen, dass
wir bei Euch einen positiven Eindruck hinterlassen haben!
Im nächsten Jahr begrüßen wir Euch gerne wieder.
|
Text: Manuel Ehlers
Film: Matthias Eickhoff Bilder: Felix Leonhardt, Marco Schumm, Manuel Ehlers
|