Bericht von der V8 - Sonderfahrt am 05.12.2009
"Goodbye NOM-GG-444"

 
 


Am 05.12.09 fand in Göttingen eine GöBus-Sonderfahrt für Kurzentschlossene statt: Die Fa. SollingBus aus Moringen hatte mitgeteilt, den NOM-GG 444, einen Setra S 215 HUL des Baujahres 1982 ausmustern zu wollen. Der Bus war seit dem Jahr 2000 auf den Straßen Südniedersachsens unterwegs, zunächst für die Fa. Für Bus, später dann für die SollingBus GmbH. Haupteinsatzgebiet war zunächst die VSN-Linie 220 Göttingen -Moringen u. zurück, später wurde der Bus im Schulverkehr eingesetzt, zum Schluß war er Reservefahrzeug. Nach dem Kauf eines O 405 NÜ waren seine Tage nun gezählt, die heutige Fahrt war seine definitiv letzte, zumindest bei der Fa. SollingBus.
Spontan wurde eine Abschiedsfahrt organisiert, das obige Bild zeigt den Bus am ZOB in Göttingen kurz vor Abfahrt.


Setra-Treffen auf dem Hof der RBB in Göttingen: Erster Programmpunkt war der Betriebshof der RBB in Göttingen, hier stehen auch einige Busse der Fa. Rizor, so etwa der obige Setra S 215 UL, HI-ND 909, ex RBB 325.


Danach wurde der Betriebshof der Fa. Fahrdienst, Göttingen, angesteuert. Die Fa. Fahrdienst beherbergt einige interessante Busse, so z.B. einen MB O 405 N1 aus Berlin, einen MB O 405 ex Verdener Verkehrsgesellschaft, sowie den einzigen MAN NL 202 ex Wg. 28 der GöVB.




Wie ein roter Faden zog sich die VSN-Linie 220 durch das Programm der Sonderfahrt: Hier hält der Bus in Gladebeck an der Hst. Thie.


80iger-Jahre Ambiente auch im Innenraum: Manch Teilnehmer fühlte sich an die Zeiten seiner Klassenfahrten erinnert.


Natürlich wurde auch der Fa. SollingBus ein Besuch abgestattet: Hier der NOM-TG 800, ein MB O 407 ex RBB.


Kultig auch die Fahrerarmaturen.


Nach der Mittagspause in Northeim wurde der Rückweg "über die Dörfer" angetreten. Das obige Bild entstand an der Gardekürassierstr. in Northeim.