Bericht von der 9. GöBUS-Sonderfahrt - 21.05.2016

 
Am Samstagmorgen, den 21.05.2016, war es nun endlich soweit.
Nach einer kleinen Pause von fast 6 Jahren begann die 9. GöBUS-Sonderfahrt bei strahlendem Sonnenwetter in der Universitätsstadt Göttingen.

Schon vor Start konnten Busse am Göttinger ZOB der Unternehmen Göttinger Verkehrsbetriebe, RBB Göttingen und Weihrauch Uhlendorff fotografiert werden.

Aber nicht lange mussten wir warten, da kamen unsere Setra S 215 UL’s vom Fahrdienst, Göttingen und der Fahrschule Funny Drive, ebenfalls aus Göttingen.


Unser gelernter Fahrkartenverkäufer Marco Schumm hat schnell den Fahrersitz des GÖ-BQ 900 eingenommen.
Jeder Teilnehmer bekam eine Fahrkarte/Programmheft.
Um kurz nach 10 Uhr konnte nach Zustieg der Teilnehmer in den GÖ-WW 83 und den GÖ-BQ 900 die Fahrt starten.

 
Schon nach 500 Metern Fahrt der erste Höhepunkt:
Auf der Godehardstraße kam uns der Bus der Göttinger Omnibusfreunde NOM-PY 11 entgegen, der Fahrer hat uns doch glatt übersehen!

 


      I.     Station: Fahrdienst, Göttingen

Nach einer kurzen Fahrt durch Göttingen und am RBB Betriebshof vorbei erreichten wir das Betriebsgelände von Fa. Fahrdienst.
Frau Beate Zimmermann und der Geschäftsführer Herr Kaczmarek, warteten dabei schon auf uns.

Die Vorfreude und unser Interesse war schon ungebremst und die Teilnehmer machten sich an die ersten Wagen mit ihren Kameras.

Zum Start zeigten die Teilnehmer großes Interesse für den ehemaligen Wagen der Verdener Verkehrsgesellschaft.
Zum Vorschein kam auch der Mercedes-Benz O 407, der ehemals bei der Fa. EW Bus lief.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Matthias Eickhoff, Julian und Manuel Ehlers konnten alle anschließend weiter die Busse fotografieren.

Nachdem die Begrüßung abgeschlossen war und die Teilnehmer willkommen geheißen wurden, hatten alle die Möglichkeit da weiterzumachen, wo sie aufgehört haben.

Großes Interesse zogen dabei die alten Gelenkbusse der aufgelösten NahVerkehr Göttingen GmbH auf sich.

Am Ende des Besuchs wurden Frau Zimmermann und dem Geschäftsführer Herr Kaczmarek eine Flasche Sekt als kleines Präsent dankend übergeben.

 

Über die Ortschaften Lenglern, Gladebeck und Lutterhausen ging es nach Moringen zum etwas abgelegenden Betriebshof der Fa. Solling Bus.

Kurz vor dem Betriebshof angekommen, war erstmal Zeit für einen Fotohalt.
Vor landschaftlicher schöner Kulisse hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, unsere eingesetzten Setra S 215 UL’s fotografisch festzuhalten.



      II.       Station: Solling Bus, Moringen

Daraufhin ging es dann zu Fuß die letzten Meter weiter zum Betriebshof.
Geschäftsführer Theo Goebel wartete schon auf uns und begrüßte jeden einzelnen Teilnehmer.

Für alle Teilnehmer sowie Fahrer wurde netterweise Kaffee und Kuchen bereitgestellt.

Schon machten sich die Teilnehmer an das Fotografieren der Fahrzeuge.
Im Fuhrpark von Solling Bus konnten dabei Fahrzeuge der Fabrikate Mercedes-Benz und Neoplan fotografiert werden.
Das ein oder andere Fahrzeug wurde auf Wunsch noch etwas vorgerückt, um im besseren Fotolicht zu stehen.

 

 
Nach Beendigung wurde auch hier ein kleines Präsent an den Geschäftsführer überreicht und für den Aufenthalt gedankt.

 

Unsere Tourbusse wurden zum Abschluss im fahrenden Zustand fotografiert und gefilmt.
Amüsiert hatte der ein oder andere Teilnehmer schon sein Sitzplatz eingenommen.

 


Weitergeführt wurde die Fahrt Richtung Einbeck.
In Einbeck angekommen, hatten wir schon den zweiten Gag, der zu Gelächter bei uns führte:
Auf der Heckscheibe eines Autos stand: „100 % sauber – hier blasen nur die Weiber!“.

Als sich daraufhin wieder Beruhigung eingeschlichen hat, gab es noch schöne historische Autos zu sehen. Der PS.SPEICHER hatte gerade draußen seine Ausstellung mit alten Audi's präsentiert.


      III.        Station: Ilmebahn, Einbeck

Angekommen am Betriebshof der Ilmebahn GmbH in der Bierstadt Einbeck stand uns ein Mitarbeiter zur Verfügung, der uns die zur Verfügung stehenden Wagen aus der Betriebshalle zum Fotografieren gefahren hat.

 

Neben Mercedes-Benz O 530 Citaro’s, Gelenkbussen und LE’s,
gab es auch die älteren Baureihen von Mercedes-Benz mit den Typenbezeichnungen O 407 und O 408 zu sehen.

Gut platziert konnte auf dem Betriebshof jeder Wunsch noch erfüllt werden.
In der Halle stand, leider am Strom angeschlossen, noch der alte Göttinger Verkehrsbetriebe Gelenkbus MAN A 11 (NG 272) mit dem Kennzeichen NOM-LV-21, der früher die Wagennummer 328 trug.

Nachdem alle Wagen präsentiert wurden, bekam der Mitarbeiter, Herr Karsten Wandelt der Ilmebahn GmbH, noch ein kleines Dankeschön von uns für die Mühe überreicht.


Am Einbecker Bahnhof/ZOB wurde ein Fahrzeugwechsel vorgenommen.
D
ie Fahrer unserer Setra S 215 UL’s wurden dankend verabschiedet.
Die Fahrt wurde mit dem nächsten Fahrzeug fortgeführt, ein Gelenkbus des Omnibusbetriebes Fischer aus Hoheneggelsen, ein MAN SG 322, der auf das Kennzeichen HI-HF 3030 zugelassen ist. Julian Ehlers fuhr dieses Fahrzeug lässig über die ganze Tour bis nach Northeim.

Auf dem Einbecker ZOB konnten noch weitere Wagen der Ilmebahn GmbH sowie der RBB Holzminden fotografiert werden.


In den Norden ging es zur nächsten Station, zur Fa. Tappe in die Ortschaft Billerbeck bei Kreiensen.

Am Haltepunkt Billerbeck angekommen, konnte sich der MAN SG 322 prächtig im Sonnenschein präsentieren.



      IV.          Station: Tappe (Reisen/Touristik), Billerbeck

Bei der Fa. Tappe waren schon die Busse vorab von Herrn Tappe herausgefahren wurden,
sodass gleich alles bereit war zum Fotografieren für unsere Teilnehmer.


Im Mittelpunkt standen Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz vom Typ O 405, O 405 N2 bis O 407.
Zu Gast ist leihweise ein Setra S 315 UL von Rizor da.

Einige Busse waren ehemals bei den Göttinger Verkehrsbetreiben oder der Ilmebahn GmbH.


Nicht mehr so häufig sind Busse mit Zielfilmanzeige zu treffen:
Hier der NOM-SR 599.


Auch das Interesse der Teilnehmer hat der historische Reisewagen Setra S 208 H auf sich gezogen.
Ein Fahrzeug des Typs gehört zur Rarität und ist somit noch kaum in der Nähe im Einsatz.
Zudem zeigt sich der Wagen, der aus dem Baujahr 1981, noch in einem sehr guten Zustand.


Abschließend hat sich das GöBUS-Team dankend bei Frau und Herrn Tappe für den Besuch gezeigt sowie der aufgebrachten Mühe.


Durch viele Kurven haben wir uns als nächstes auf dem Weg nach Osterode am Harz gemacht.

In Echte legten wir ein Fotohalt ein. Auf dem Parkplatz am Sportplatz standen insgesamt vier Fahrzeuge bereit.
Unter anderem waren dort drei Fahrzeuge von Solling Bus, die wir vorher nicht auf dem Betriebshof fotografieren konnten.


Bemerkenswert war noch ein Mercedes-Benz O 407 der Fa. Rizor.

Am Osteroder ZOB haben wir dann eine kleine Mittagspause eingelegt.

Und wir waren auch gerade richtig da: Zu dem Zeitpunkt hat in Osterode ein dreitägiges Stadtfest stattgefunden und in der Stadt war ordentlich was los.

Heißt auch, dass es genug Auswahl für jeden an Essen gab.


Nach der Pause mussten wir nur noch auf einen warten, Björn Saslotzkie. In letzter Minute hat er dennoch den Aufsprung zum Einstieg in den Gelenkbus geschafft.

In Osterode haben wir ein Fahrzeugwechsel vorgenommen.

Bereit stand ein Mercedes-Benz O 405 G mit dem Kennzeichen OHA-VG 105.
Freundlicherweise hat uns der Betriebsleiter der VG Osterode mit einem Gelenkbus vom ZOB abgeholt und uns zum Betriebshof in der Katzensteiner Str. gefahren.



Auf dem Weg hieß es aber dann nochmal: Fotohalt.

Aufgrund, dass die beiden Gelenkbusse in der Haltestelle standen und unsere Teilnehmer die Straße verbarrikadiert haben, kam es mal kurzzeitig zur Staumeldung auf der Straße.


     V.          Station: Verkehrsgesellschaft Osterode/Harz, Osterode

Bei einer Fahrt durch ganz Osterode und durch viele Kreisel erreichten wir letztlich die Betriebsstätte an der Katzensteiner Straße.

Vor den Rolltoren der Betriebshalle angekommen fuhr uns Herr Lange die Busse hervor. Schon vorher haben sich die Teilnehmer neugierig die Fahrzeuge in der Halle angeschaut und festgelegt, welche Busse nach draußen gefahren werden sollten.

Nach Erkundung der Betriebshallen fanden die Gelenkzüge der Verkehrsgesellschaft hohe Aufmerksamkeit.

Bei hochsommerlichen Sommerwetter zeigte sich jetzt dabei auch der zweite Gelenkbus, ein Mercedes-Benz O 405 G (OHA-VG 112).

Des Weiteren konnte noch der vorherige Pülm Wagen MAN A 21 (NL 263) mit dem Kennzeichen OHA-VG 104 vorgefahren werden.

Neben diesem Omnibus wurden zudem noch Irisbusse herausgefahren sowie der gut erhaltene Neoplan N 4016, der zu diesem Zeitpunkt als Ausleihe von Weihrauch Uhlendorff in Osterode dient.

Auch Herr Lange ein Fläschchen Sekt in die Hand gedrückt, der hatte extra eine weitere Anreise für das Herausfahren der Busse in Kauf genommen.

Mit besten Wünschen machten wir uns dann schließlich auf die Abreise.


Und es hieß wieder Fahrzeugwechsel. Den Mercedes-Benz O 405 G konnten wir leider nicht noch mit ausborgen, daher ging es weiter in den ebenso schönen MAN SG 322 vom Omnibusbetrieb Heinz Fischer.


     VI.          Station: Hahne Reisen e.K., Wieda 

Unser Weg
führte uns nun weiter in den Süden des Harzes in die kleine Ortschaft Wieda.

Bei der Fa. Hahne Reisen angekommen, boten sich schon die farbenfrohen Fahrzeuge zum Fotografieren an.

Zu fotografieren gab es Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Setra, die sich allesamt in einem sehr guten Erscheinungsbild zeigten.

Neben den Betriebsangehörigen hatten wir auch Besuch von der Presse, dem „Harz-Kurier“.
Der Reporter machte Fotos und schaute sich das begeisternde Fotografieren unserer Teilnehmer an.


Weitere Busse Fahrzeuge konnten aus der Halle ins Fotolicht gefahren werden.

Die Verabschiedung rückte leider langsam näher, Herr Wolfgang Hahne und seine Mitarbeiter bekamen von uns ein kleines Dankeschön überreicht.


Schließlich in Northeim angekommen, gab es an der Northeimer Haltestelle „Markt“ einen Fotohalt.

In einer Reihe standen alle Fotografen vor den jeweiligen Haltestellen und warteten auf die Ankunft des angekündigten Wagen 30, einer der beiden neuen MAN Lion’s City’s, der Fa. Weihrauch Uhlendorff.

Doch den Wagen 31, ein Mercedes-Benz O 530 Citaro, wollte auch ohne ein Foto keiner einfach so davon fahren lassen.

Wir haben dann die Fahrt in Richtung Betriebshof der Weihrauch-Uhlendorff GmbH fortgesetzt.


   VII.          Station: Weihrauch Uhlendorff, Northeim 

Auf dem Betriebshof angekommen, haben Julian Ehlers und Marco Schumm die Fahrzeuge aus den Hallen gefahren.

Es gab den zweiten Neuwagen MAN Lion’s City zu sehen (Wagennummer 8).

Ein weiteres Objekt der Begierde war ein Setra S 319 NF.
Der Setra S 319 NF ist über die Verkehrsgesellschaft Uhlendorff angemeldet.

Darüber hinaus konnte der einzige Midibus, der im Stadtverkehr eingesetzt wird, vorgeführt werden.

Als Letztes hieß es dann auf dem Northeimer Betriebshof noch einmal: Fahrzeugwechsel!

Umgestiegen wurde in den Mercedes-Benz O 405 GN, ein Gelenkbus, der normalerweise ausschließlich als Verstärkerbus eingesetzt wird.


Daraufhin hieß es dann „Abfahrt“, der Heimweg nach Göttingen wurde angetreten.


Am Göttinger Bahnhof angekommen, wurden alle Fahrgäste verabschiedet.

Als Ausklang bestand die Möglichkeit, im Restaurant „Potis“ am Kreuzbergring in Göttingen mit uns einzukehren und den langen Tag Revue passieren zu lassen.



Das GöBUS-Team möchte sich bei allen teilgenommenen Unternehmen und deren Mitarbeitern sowie bei den Teilnehmern bedanken!

Es war ein toller Tag, uns hat es äußerst viel Spaß gemacht, mit Euch den Tag zu verbringen.

 

Am Ende unseres Besuchs entstand das Gruppenfoto unserer Teilnehmer der GöBUS-Sonderfahrt "Reloaded"!

Nicht zu vergessen ist hier auf dem Bild rechts stehend unser Fotograf Felix Leonhardt abgebildet.
Ohne ihn hätte dieser Bericht nicht die zahlreichen Bilder, die uns noch länger an den Tag erinnern lassen.

Und hier gibt es den offiziellen Film zur 9. Sonderfahrt:



 Auch verfügbar bei YouTube: 9. GöBUS Sonderfahrt 2016


Unsere Artikel im "Harz-Kurier" und der "Einbecker Morgenpost kompakt"






Wir hoffen, dass wir bei Euch einen positiven Eindruck hinterlassen haben!
Im nächsten Jahr begrüßen wir Euch gerne wieder.

Anmerken möchten wir noch, dass wir uns auch über „neue Gesichter“ freuen.

 


Text: Manuel Ehlers
Film: Matthias Eickhoff
Bilder: Felix Leonhardt, Marco Schumm, Manuel Ehlers



Zurück zu den "Sonderfahrten" - Zurück zur "Startseite"