Bericht von der 7. GöBUS - Sonderfahrt am 04.09.2010

 
 


Die 7. GöBUS - Sonderfahrt fand in diesem Jahr am 04.09.2010 statt und führte zu Omnibusbetrieben im Landkreis Hildesheim. Auch bei dieser Fahrt wurden wieder 2 Tourbusse eingesetzt, KOM 1 (MAN SL 202 der Fa. Mönkemeyer) fuhr (mit leichter Verspätung) um 09:40 Uhr ab Göttingen gen Hildesheim, um 11:15 Uhr traf der Göttinger Bus auf den bereits bereitgestellten KOM 2 (MAN SL 202 der Fa. Heinz Fischer), der die Teilnehmer aus der Region Hildesheim, Hannover und dem Norden aufnahm. Das obige Foto zeigt beide Tourbusse kurz nach Ankunft KOM 1 auf dem Hildesheimer ZOB.


Unsere Fahrt führte uns zunächst zur Regionalverkehr Hildesheim (RvHi), wo es einerseits Busse wie den obigen MB O 530 LEÜ zusehen gab, die soeben ausgeliefert und noch nicht einmal in Betrieb genommen worden waren - wie auch Busse noch aus der Zeit der Regionalverkehr Hannover (RVH), wie diesen Setra S 215 UL:


Auf dem angrenzenden Gelände stand ein weiterer S 215 UL der Fa. Ritter. Die Fa. Ritter hatte allerdings noch etwas anderes in einem Teil der Fahrzeughalle abgestellt:

Was ist denn das für ein Gefährt?


Trotz der drangvollen Enge in der kleinen Halle: Dieser Bus musste irgendwie fotografiert werden:


Ein Setra S 6 !
Wie gesagt: Eng war´s. Den rechten Teil des Busses muß man sich hinzudenken.


Nach der RvHi machten wir uns nach Salzgitter auf. KOM 2 hatte mittlerweile die Führung übernommen, denn KOM 2 hatte mit Herrn Fischer einen exzellenten Kenner der örtlichen Gegebenheiten am Steuer!
In Salzgitter-Lebenstedt hatten wir einen Termin bei der KVG Braunschweig.


Nach dem Aussteigen auf dem Betriebshof der KVG wurde erstmal vor den Bussen Aufstellung genommen. "
Jungs, macht mal n schönen Halbkreis hier!"


Herr Wallroth, Betriebsleiter der KVG SZ-Lebenstedt, versorgte uns mit allerlei Informationen über das Unternehmen.


Von neu bis alt bekamen wir alles zusehen:

Der letzte seines Standes bei der KVG, ein 96´iger MAN SG 312.

 





Alkohol im Dienst......  ;-) - aber n Sekt als Dank gehört bei GöBUS dazu.


Nach der Mittagspause in Salzgitter besuchten wir dann den Hof der Fa. Fischer, hier war u.a. der Anfang des Jahres erworbene HI-HF 300, ein MAN ÜL 292, zu sehen.

Ein bischen Verlust ist immer:
Mittlerweile hatten sich drei Teilnehmer der Sonderfahrt eine etwas längere Mittagspause gegönnt, bei der Abfahrt in Salzgitter hatte dies niemand bemerkt, wenig später ereilte uns der Anruf über Handy "
Wir sind in Salzgitter-Lebenstedt, holt uns hier raus!!!"

Kurze Lagebesprechung: Teilnehmer als Verlust ausbuchen, oder...


... Fischer´s Silberpfeil zum Einsatz kommen lassen?
Wir entschieden uns für letzteres, was im Ergebnis dazu führte, dass die Teilnehmerzahl gehalten werden konnte und die drei Teilnehmer nicht in der City von Salzgitter ihren Überlebenskampf starten mussten....


Busse, die man nicht so oft vor die Kamera bekommt, sind solche der Fa. Sausewind. Der Betriebshof liegt auch ziemlich versteckt auf einem Gewerbegelände. Die Fa. Sausewind war unser vierter Programmpunkt.


Weiter gings mit Fahrer Jonas zum letzten Programmpunkt, der Fa. Rizor. Währenddessen begann der Scheibenwischer beim KOM 1 sein Eigenleben zu führen...


Ob hier der Notausschalter für den Wischer zu finden ist?


Nachdem beide Tourbusse etwas abseits geparkt wurden, konnte die Vorführung beginnen, zB.:


HI-BE 909, O 405 GN ex SvHi Hildesheim, oder:


HI-Z 909, ex Lübeck


Fahrzeugparade auf der Abstellfläche


Da wir uns die Busse selbst ins Fotolicht fahren durften, blieb heute kein Wunsch unerfüllt.


Optisch aus der Sicht des Fahrers, der die Busse rangiert, gesehen.
Akustisch kommt etwa das hinzu: "
Weiter ! Weiter ! Stop! Zurück! Der Bus hat jetzt Schatten auf der Türseite, Du musst weiter nach links! Liiiinks, man! Räder gerade stellen! Tür zu!"


"Der Fischer ist für RIZOR unentbehrlich - so sieht´s auch Peter Ehrlich!"

Zu guter letzt war alles im "Kasten", das Wetter war super und wir konnten noch unser Gruppenbild aufnehmen:

Hier unsere Tourbusse noch einmal in Großaufnahme


Foto: M.Pressler


Foto: H. Nünemann

Wir danken...

... den Firmen Mönkemeyer und Heinz Fischer für die Tourbusse, vorallem Heinz Fischer, dem man anmerkte, dass ihm die Veranstaltung auch richtig Spaß machte,

... unseren Fahrern Jonas und Moritz, Jonas auch für das Basteln der Beschilderung der Busse, Moritz für seine Unterstützung im Vorfeld der Planungen, aber auch den fleissigen Rangierern Oliver und Patrick,

... den besuchten Firmen RvHi, KVG Salzgitter (namentlich Herrn Wallroth für seine Geduld mit uns), Fa. Sausewind, Firma Rizor (namentlich Herrn Peter Ehrlich, der seinen Samstag Nachmittag opferte),

... aber auch allen Teilnehmern dieser Fahrt, die sich ohne Ausnahme rücksichtsvoll verhielten