Bericht von der 5. GöBUS - Sonderfahrt am 08.09.2008

 
 


Die Route der diesjährigen GöBus-Sonderfahrt führte uns von Göttingen über Seesen, Goslar, Bad Harzburg und Osterode zurück nach Göttingen. Eingesetzt wurden erstmalig 2 Busse: der MAN-Bahnbus ex DB 24-777 sowie der MB O 307 der Fa. Rizor, ex SWEG Lahr.

 


Vor der Abfahrt gab es ein kleines Standard-I - Treffen auf dem Göttinger ZOB: Neben dem MAN SÜ 240 (HI-OS 909) war auch der ehem. Wagen 55 der Stadtwerke Göttingen, der von einem Vereinsmitglied der Omnibusfreunde Göttingen in historischer Uniform gefahren wurde, am ZOB, um sich den Teilnehmern der Sonderfahrt zu präsentieren.

 


Das "Einchecken" der Teilnehmer...

 

 


Passend zum eingesetzten Bahnbus gab es in diesem Jahr einen Fahrschein aus den 80igern der DB sowie den "IBB - Ihr BusBegleiter", in dem alle wichtigen Infos zur Fahrt abgedruckt waren.

 


Unser Fahrer Moritz steuerte den Bahnbus zunächst auf die A7 in Richtung Seesen,....

 


... wo vor der Bahnhofskulisse des Bahnhofs Seesen der erste Fotohalt stattfand. Entsprechend lautete auch die Zielbeschilderung des Bahnbusses.

 


Auch der zweite Bus war im Stil der Bahnbusfahrt eingesetzt: Er fuhr "im Auftrag der DB", wie das Schild im Fenster beweist.

 


Vor dem alten Bahnhofsgebäude kamen die Standard-I Busse schön zur Geltung, nur das neue Logo der DB oben links weist daraufhin, daß das Bild nicht aus den 80iger Jahren stammt.

 


Auf dem Weg von Seesen nach Goslar trafen wir in Wolfhagen den Nach-Nachfahren der Bahnbusse: Den Citaro GS-RB 738, der bereits das "Südniedersachsenbus-Logo" seines künftigen Eigentümers trägt.

 


Mit ein wenig Verspätung erreichten wir den gemeinsamen Betriebshof der rbb Goslar und der Stadtbus Goslar GmbH in Goslar.

 


Bei schönstem Foto-Wetter wurden die Busse der rbb und der Stadtbus Goslar GmbH nach unseren Wünschen bewegt.

 

 

 


Zum Abschluß unseres Besuches bei der Stadtbus Goslar wurden wir mit zwei Sonderbussen der Stadtbus Goslar GmbH (Wg. 96 und Wg. 99) zum Bahnhof in Goslar gefahren.

 


Ankunft der Sonderbusse der Stadtbus Goslar am Bahnhof Goslar.

 


Nach der Mittagspause besuchten wir den Betriebshof der Fa. Bokelmann, Goslar.

 


Herr Bokelmann und seine Mitarbeiter rangierten die Busse nach unseren Wünschen, zu sehen war u.a. auch dieser ehemalige Erfurter S 215 UL.

 


Anschließend ging es nach Bad Harzburg zur Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG). Der Betriebsleiter Herr Küne gab uns zu Beginn unseres Besuches ein paar interessante Informationen über den Betriebshof in Bad Harzburg, er ist nämlich der älteste der KVG: Im Jahr 2009 wird man hier das hundertjährige Bestehen feiern.

 


Dann wurde rangiert....

 


... und fleißig geknipst.

 


Von Bad Harzburg traten wir die Rückreise über Osterode an. Unter dem Motto "Good bye KVB" verabschiedeten wir uns von den Kreisverkehrsbetrieben Osterode (KVB). Die Standard- 1 Busse der KVB standen bereit und wurden bewegt. Insbesondere der noch gut erhaltene MAN SL 200 mit 4 Gang-Handschaltung und Holzsitzen zog die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich.

 

 


Wehmütig und mit lautem Hupkonzert verließen wir den Hof der KVB und erreichten Herzberg. Im Bild unser Bahnbus bei einer Scheinanfahrt vor dem Bahnhofsgebäude in Herzberg.



Nun ging es schnell zurück nach Göttingen: Einige Teilnehmer hatten noch eine weite Heimreise vor sich und durften ihre Züge nicht verpassen. Fahrer Andreas im O 307 gab sein bestes! Er war so gut, daß er in Kürze als Anerkennung seiner Leistungen noch ein nettes Foto per Post bekommt. ;-)


Blick in den O 307: Trotz des langen Tages war die Stimmung auch am Abend noch gut!


Die Teilnehmer der 5. GöBus-Sonderfahrt: