Die Route der diesjährigen GöBus-Sonderfahrt
führte uns von Göttingen über Seesen, Goslar, Bad Harzburg und Osterode
zurück nach Göttingen. Eingesetzt wurden erstmalig 2 Busse: der
MAN-Bahnbus ex DB 24-777 sowie der MB O 307 der Fa. Rizor, ex SWEG Lahr. |
Vor der Abfahrt gab es ein kleines Standard-I
- Treffen auf dem Göttinger ZOB: Neben dem MAN SÜ 240 (HI-OS 909) war auch
der ehem. Wagen 55 der Stadtwerke Göttingen, der von einem Vereinsmitglied
der Omnibusfreunde Göttingen in historischer Uniform gefahren wurde, am
ZOB, um sich den Teilnehmern der Sonderfahrt zu präsentieren. |
Das "Einchecken" der Teilnehmer... |
Passend zum eingesetzten Bahnbus gab es in
diesem Jahr einen Fahrschein aus den 80igern der DB sowie den "IBB - Ihr
BusBegleiter", in dem alle wichtigen Infos zur Fahrt abgedruckt waren. |
Unser Fahrer Moritz steuerte den Bahnbus
zunächst auf die A7 in Richtung Seesen,....
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... wo vor der Bahnhofskulisse des Bahnhofs
Seesen der erste Fotohalt stattfand. Entsprechend lautete auch die
Zielbeschilderung des Bahnbusses. |
Auch der zweite Bus war im Stil der
Bahnbusfahrt eingesetzt: Er fuhr "im Auftrag der DB", wie das Schild
im Fenster beweist. |
Vor dem alten Bahnhofsgebäude kamen die
Standard-I Busse schön zur Geltung, nur das neue Logo der DB oben
links weist daraufhin, daß das Bild nicht aus den 80iger Jahren
stammt. |
Auf dem Weg von Seesen nach Goslar trafen
wir in Wolfhagen den Nach-Nachfahren der Bahnbusse: Den Citaro GS-RB
738, der bereits das "Südniedersachsenbus-Logo" seines künftigen
Eigentümers trägt. |
Mit ein wenig Verspätung erreichten wir
den gemeinsamen Betriebshof der rbb Goslar und der Stadtbus Goslar
GmbH in Goslar. |
Bei schönstem Foto-Wetter wurden die
Busse der rbb und der Stadtbus Goslar GmbH nach unseren Wünschen
bewegt. |
Zum Abschluß unseres Besuches bei der
Stadtbus Goslar wurden wir mit zwei Sonderbussen der Stadtbus Goslar
GmbH (Wg. 96 und Wg. 99) zum Bahnhof in Goslar gefahren. |
Ankunft der Sonderbusse der Stadtbus
Goslar am Bahnhof Goslar. |
Nach der Mittagspause besuchten wir den
Betriebshof der Fa. Bokelmann, Goslar. |
Herr Bokelmann und seine Mitarbeiter
rangierten die Busse nach unseren Wünschen, zu sehen war u.a. auch
dieser ehemalige Erfurter S 215 UL. |
Anschließend ging es nach Bad Harzburg
zur Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG). Der Betriebsleiter
Herr Küne gab uns zu Beginn unseres Besuches ein paar interessante
Informationen über den Betriebshof in Bad Harzburg, er ist nämlich der
älteste der KVG: Im Jahr 2009 wird man hier das hundertjährige
Bestehen feiern. |
Dann wurde rangiert.... |
... und fleißig geknipst. |
Von Bad Harzburg traten wir die Rückreise
über Osterode an. Unter dem Motto "Good bye KVB" verabschiedeten wir
uns von den Kreisverkehrsbetrieben Osterode (KVB). Die Standard- 1
Busse der KVB standen bereit und wurden bewegt. Insbesondere der noch
gut erhaltene MAN SL 200 mit 4 Gang-Handschaltung und Holzsitzen zog
die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich. |
Wehmütig und mit lautem Hupkonzert
verließen wir den Hof der KVB und erreichten Herzberg. Im Bild unser
Bahnbus bei einer Scheinanfahrt vor dem Bahnhofsgebäude in Herzberg. |
Nun ging es schnell zurück nach
Göttingen: Einige Teilnehmer hatten noch eine weite Heimreise vor sich
und durften ihre Züge nicht verpassen. Fahrer Andreas im O 307 gab
sein bestes! Er war so gut, daß er in Kürze als Anerkennung seiner
Leistungen noch ein nettes Foto per Post bekommt. ;-) |
Blick in den O 307: Trotz des langen Tages war die Stimmung auch am
Abend noch gut! |
Die Teilnehmer
der 5. GöBus-Sonderfahrt:
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