Bericht von der 4. GöBUS - Sonderfahrt am 29.09.2007

 
 
Am 29.09.07 fand in Göttingen die 4. GöBus-Sonderfahrt unter dem Motto "80 Jahre Stadtbus in Göttingen" statt. Ab September 1927 wurde in Göttingen ein Stadtbusverkehr auf zunächst 3 Linien eingerichtet.



Aus diesem Grunde wurde mit dem geschmücktem Wg. 58 der GöVB, einem MB O 305, eine Sonderlinie für die Teilnehmer der Sonderfahrt vom Bahnhof durch die Innenstadt von Göttingen nach "Grone-Nord" zum Betriebshof der GöVB mit Fotohalten eingerichtet.



Hier der Wg. 58 beim Fotohalt an der Hst. "Groner-Str".



Beim anschließenden Foto-Shooting auf dem Betriebshof der GöVB blieben trotz Regen keine Wünsche offen:



Bereits vorher waren nämlich  per "Wunschliste"  die interessanten Fahrzeuge ausgewählt worden, die GöVB änderte die Umläufe, sodass das Vorführen der Fahrzeuge organisatorisch nur als perfekt zu bezeichnen ist. Hier ein paar Impressionen:














Nun gings weiter mit dem Gelenkbus der Omnibusfreunde Göttingen, einem MB O 305 G, ex Flughafen München, zur Firma Scheithauer nach Katlenburg.





Herr Rosenthal fuhr uns seine Busse aus der Halle, der Besuch gestaltete sich leider ein wenig kürzer, als geplant, da viele Fahrzeuge im Gelegenheitsverkehr unterwegs waren.





Im Vordergrund NOM-UU 13 und ein Teilnehmer aus Hannover, weiter hinten unser Münchner Gelenkzug.




Kurze Vollsperrung der B 247 in beide Richtungen: Unser Gelenkbus musste auf der Straße wenden, um zur Mittagspause nach Duderstadt zu gelangen. Foto: M. Schumm



Endstation McDonalds!




Ein ungewohntes Bild auf dem Betriebshof der Fa. Rosenthal. Ein MB-Gelenkbus neben den Rosenthal-UL´s.
 Nach der Mittagspause rangierte Herr Ratswohl der Fa. Rosenthal die Busse nach unseren Wünschen.









Auch an Regentagen: Sauberkeit muß sein.
Foto: M. Schumm.


Um 15 Uhr waren wir dann zu Gast bei der Fa. Rizor/Otto-Reisen in Nesselröden.



Aufmerksamkeit erregte dort sofort der von der KVB Osterode angemietete MAN SL 200, ex. Novak, München (M-NV 6250).



Gelenkbus alt und Gelenkbus neu: Beide Fahrzeuge sind auf dem Hof der Fa. Rizor/Otto beheimatet.



HI-JJ 909 und GÖ-OR 292



Nachdem wir Helmut auf der letzten Sonderfahrt fast verloren hätten, hielt er sich diesmal vorsichtshalber immer nah am Fahrzeug auf.....



Zwei Münchner in Niedersachsen: Welchem Busfreund schlägt bei diesem Anblick das Herz nicht höher?



Nach einem technischen Check wird die Fahrt fortgesetzt. Foto: M. Schumm.


Die letzte Etappe der Sonderfahrt führte nach Bleicherode/Thüringen zur Fa. Trautmann. Dort sind viele interessante Fahrzeuge zu sehen.....



... so z. B. dieser MB O 305....



... oder dieser leider nicht mehr einsatzfähige MB O 307 ex Deutsche Bundespost.







Herr Trautmann beantwortete alle Fragen geduldig ....



... und lud uns abschließend zu einer Rundfahrt mit dem noch im Einsatz befindlichen S 140 ES ein!



Bei Rückkehr des S 140 ES zum Betriebshof der Fa. Trautmann erwartete die Teilnehmer der HI-OS 909, ein MAN SÜ 240 der Fa. Rizor, der ebenfalls von Mitgliedern der Omnibusfreunde Göttingen betreut wird. Der Bus wird u.a. auch als Fahrschulwagen eingesetzt. Das bedeutete für den überraschten Vorsitzenden des Vereins der Omnibusfreunde Göttingen, der gerade den Führerschein der Klasse D absolviert: Selbst nach Hause fahren!


Zum Schluß soll natürlich das obligatorische Gruppenfoto nicht vorenthalten werden: