Bericht von der 3. GöBUS - Sonderfahrt am 30.09.2006

 



Bereits am 29.09.06 begannen nachmittags die unmittelbaren Vorbereitungen für die 3. GöBus-Sonderfahrt: Bei der Fa. "Die Signmaker" (vgl. auch den Bericht im Magazin über Buswerbung) wurden die Folien für die Zielbeschilderung des GÖ-LC 3 (ex Göttinger Stadtwerke, Baujahr 1978) professionell erstellt....


... und auf dem Betriebshof der Fa. Fahrdienst am Bus angebracht.



Die Zielbeschilderung erfolgte im Sinne der ursprünglichen Zielfilmrollen (weiße Schrift auf schwarzem Film), da der GÖ-LC 3 über die originalen Zielfilme leider nicht mehr verfügt.



Neben der Beschilderung erhielt der Bus auch die Originalfähnchen der Göttinger Verkehrsbetriebe.



Am 30.09.06 um 09:30 Uhr rollte der Bus fertig beschildert vom Hof, ....



... um die am Göttinger ZOB bereits wartenden Fahrgäste aufzunehmen, die eigentlich den MAN SG 242 der Fa. Börner-Reisen erwartet hatten.



Um 10:00 Uhr ging `s dann los zu einer kurzen Rundfahrt durch Göttingen....



... mit Fotohalt an der Endhaltestelle der Linie 1 (Grete-Henry-Str.) auf den Zietenterrassen, hoch über Göttingen.



Kurz darauf traf auch der angekündigte SoFa-Bus, der MAN SG 242 der Fa- Börner-Reisen, auf den Zietenterrassen ein.



Was ist schöner als ein Standard-1 Bus? Zwei Standard-1 Busse natürlich!

Die GöVB hatte daher den GÖ-LC 58 (MB O 305 Bj. 1985) als Sonderwagen zur Grete-Henry-Str. geschickt, beschildert mit der ehem. Endhaltestelle < E Zietenkaserne >.
Auf dem Gelände des Fotohaltes befand sich nämlich früher die gleichnamige Bundeswehrkaserne, die u.a. der Wg. 58 als Einlegewagen für Soldatentransporte ab Bahnhof (vornehmlich SO abends) auch regelmäßig anfuhr.




Nachdem jeder seine Fotos "im Kasten" hatte, ging es mit dem GÖ-LC 3 weiter zur rbb-Betriebsstelle Göttingen.





rbb-Fahrer Uwe Grünke rangierte uns die Busse fürs Foto....
(Foto A. John)



.... darunter auch einen der ganz neuen Irisbus Axer, der von den Sofa-Teilnehmern außen und innen inspiziert wurde.



Über die Autobahn A 7 ging s nun mit unserem  Fahrer Holger nach Kassel zur RKH.





Bei der RKH-Kassel erwartete man uns bereits. Nach einer kurzen Einführung durch Olaf Rohde und anschließendem Rundgang über den Hof.....



... der so manch Überraschung parat hielt....



... wurden dann die Busse nach unseren Wünschen bewegt.



So z.B. auch der KS-LC 261, der einer just am Vortage eingetroffenen Lieferserie von MAN angehörte.



Jeder Gelenkbus hat einen sog. Nachläufer, die GöBus-Sonderfahrt neuerdings auch: Teilnehmer Helmut war so vertieft in das Notieren von RKH-Fahrzeugnummern, dass er glatt die Abfahrt verpasste.



Nach einer halbstündigen Pause am Kasseler HBF führte uns die Fahrt weiter zur Firma Sieke nach Diemelstadt-Wrexen.



Herr Sieke Sen. gab uns bereitwillig Auskunft und fuhr seine Busse ins rechte (Foto-)Licht, so z.B. auch den KB-E 1009, einen ehemaligen MB O 305 G der Deutschen Bundesbahn.


Vorsicht Überraschung!
Mit einem echten Bahnbus (MAN SÜ 240, Baujahr 1987 ex BVO, Bielefeld BI-MA 532 - .89 ex DB 24-777) ging es auf die letzte Etappe nach Warburg zur Fa. Reifer´s Reisen.


Der gleiche Bus zu Zeiten der BVO am 02.12.1995 am HBF in Bielefeld.
Foto: Marco Schumm.



Ankunft bei Fa. Reifer....



... dort hatte man die Busse schon herausgefahren. Leider konnte nichts bewegt werden, da Frau Reifer kurzfristig erkrankt war.



Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging `s heimwärts.