Bericht von der 2. GöBUS - Sonderfahrt am 29.04.2006

 
 
Um 09:40 wurde am Bussteig H des Göttinger ZOB der Bus zur 2. GöBus - Sonderfahrt bereitgestellt.
Die Fahrt erfolgte diesmal mit dem KS-E 3800 der Fa. Regiobus- Uhlendorff aus Gieselwerder, einem MB O 305 des Baujahres 1985.
Auch diese Sonderfahrt wurde auf den Tafeln des Göttinger ZOB angekündigt.
 
Die Fahrt führte zunächst zu der in Göttingen ansässigen Firma "Der Fahrdienst".
Dort gab es unter anderem eine Fahrzeugparade der Standard 1 Mercedesbusse, die drei weißen MB O 305 sind ehemalige Busse der Göttinger Stadtwerke.
Um 10:40 ging es dann weiter Richtung Einbeck zum dortigen ZOB. Das Bild links zeigt unseren Fahrer Marco beim Durchfahren des Sollings.
Am ZOB in Einbeck angekommen, wurde von der Ilmebahn Einbeck der Wg. 21, ein MB O 305 G, bereitgestellt.
Nun hieß es umsteigen in den bereitgestellten Bus zu einer kleinen Rundfahrt mit anschließender Betriebshof- besichtigung.
Hinauf gings auf den Einbecker "Hausberg", die Hube, mit tollem Blick auf Einbeck und einem Fotohalt an der Wendeschleife "Krankenhaus".
Anschließend wurden die Fahrzeuge des Ilmebahn- Betriebshofes "Langer Wall" präsentiert.
Nach der Mittagspause im Stadtzentrum Einbeck ging die Fahrt zum in Dassel gelegenen  Betriebshof der Ilmebahn Einbeck.
Dort standen die Busse fotogen aufgestellt und bei mittlerweile schönstem Sonnenschein wurden die Busse nach den Wünschen der Teilnehmer rangiert...
... so zum Beispiel der Wg. 24, ein MB O 405 G.
"Sound pur" gab es dann auf dem  anschließend besuchten Betriebshof der Fa. Koch in Fürstenberg / Weser. Der betriebsfähige Büssing- Emmelmann 12 Ü 210 R 15 begeisterte mit seinem Auftritt!
Nach dem Besuch der Fa. Koch führte die Fahrt entlang der Weser nach Gieselwerder, wo wir bereits von Herrn Sallwey mit seinem MB O 307 erwartet wurden.
Herr Sallwey erfüllte uns wirklich jeden Wunsch und beim Herausfahren der Omnibusse aus den Fahrzeughallen kam noch so manch anderes ans Tageslicht....
Links im Bild der Büssing BS 110 T ex Fahrdienst, ex Müller, ex Lenz.







Nach dem Besuch der Firma Sallwey in Veckerhagen gab es ein Novum: Weiter gings zu Fuß an die Weser. Dort wurde mit der Drahtseilfähre nach Hemeln übergesetzt, bevor die Fahrt von dort wieder zurück nach Göttingen führte.  Welche Fahrgestell- nummer und Vorbesitzer die Fähre hatte, konnte ich allerdings nicht ermitteln ;-)

Foto: Henning Nünemann

Foto oben und unten: Jens Ewers.


Die Presse zur 2. GöBUS-Sonderfahrt...