Bericht von der 1. GöBUS - Sonderfahrt am 10.09.2005

 




Bereits wenige Minuten nach 9:00 Uhr erschien am 10.09.05 auf allen Anzeigetafeln des Göttinger ZOB der Hinweis auf die GöBUS-Sonderfahrt.


Die Abfahrt war um 10:05 Uhr für den Bussteig H angekündigt.



Um 09:50 Uhr fuhr der für diese Sonderfahrt eingesetzte Wg. 20 der Fa. Weihrauch in seine Abfahrtsposition und ließ die Teilnehmer der Sonderfahrt zusteigen. Stilecht und passend zum Fahrzeugalter des eingesetzten Busses wurden die Fahrscheine mittels ALMEX-Drucker verkauft.



Pünktlich um 10:05 Uhr setzte sich der Bus mit insgesamt 25 Teilnehmern an Bord Richtung Osterode in Bewegung.



Die Fahrt führte bei bestem Wetter durch das Harzvorland (B 27 B 243) zum Osteroder Ortsteil Katzenstein zu den Kreisverkehrsbetrieben Osterode.



1. Anfahrtsort: KVB, Osterode (aufgelöst)


Auf dem Hof der KVB stellte sich heraus, dass der Werkstattmeister wegen unerwarteter Reparaturarbeiten die Busse der KVB würde nicht aus der Halle rangieren können. Unbürokratisch wurde jedoch auch diese "kleine" Hürde genommen: Per Telefonat erklärte der Betriebsleiter sein Einverständnis und so kamen unsere "mitgebrachten" Fahrer zum Zug: Wahre Raritäten rollten aus der Halle.....

















Nach 45 Min war dieses "Feuerwerk der Busse" vorüber und alle Fahrzeuge standen wieder an ihrem angestammten Platz, als ob nichts passiert sei.



2. Anfahrtsort: Tappe, Kreiensen/Billerbeck


Nach der Mittagspause in der Innenstadt von Osterode ging es dann um 13:15 Uhr weiter über Förste, Kalefeld nach Kreiensen zur Fa. Tappe.



Herr Tappe beantwortete alle Fragen bereitwillig und fuhr für uns die Busse aus den Hallen.

3. Anfahrtsort: Gemke, Alfeld (Leine)




Nun wurde Alfeld angefahren, Kenner wissen schon lange: Bei der Fa. Gemke gibt es alte Göttinger Busse zu sehen!



Hier z.B. ex Wg 90 der Göttinger Stadtwerke....
Mitarbeiter der Fa. Gemke hatten bereits in den Morgenstunden des 10.09. die uns interessierenden Busse fotogen auf dem Vorplatz aufgestellt.



... oder hier ex 314 Stadtwerke Göttingen, der zu unserer Überraschung noch die alten Zielfilme besaß.

4. Anfahrtsort: Weihrauch-Uhlendorff, Northeim




Letzter Programmpunkt war der Besuch der Fa. Weihrauch in Northeim. Unsere beiden Fahrer Jens und Marco präsentierten uns einen repräsentativen Querschnitt der in Northeim beheimateten Linienbusse der Fa. Weihrauch.



Und als "Bonbon" zum Abschluss wurde die Rückfahrt nach Göttingen mit dem Wg. 31, einem MAN SÜ 240, durchgeführt.